ASB-Landeskonferenz 2022

Neuer Landesvorstand gewählt Auf seiner 21. Ordentlichen Landeskonferenz wählte der Arbeiter-Samariter-Bund Niedersachsen e.V. am 11. Juni 2022 in Adendorf im Landkreis Lüneburg seinen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Johannes Gust, der zuvor bereits als Vorstandsmitglied tätig war. Gust folgt auf den langjährigen Landesvorsitzenden Manfred Püster, der das Amt seit 2010 innehatte und im Februar 2021 unerwartet und plötzlich verstarb.

113 Teilnehmende, darunter 101 Delegierte aus den insgesamt 18 Orts-, Kreis- und Regionalverbänden des ASB Niedersachsen versammelten sich am Samstag im Castanea Forum in Adendorf zur 21. Ordentlichen Landeskonferenz. Als Vertretung für die rund 133.000 Mitglieder im Landesverband (Stand 30.04.2022) wählten die Delegierten den Landesvorstand für die kommenden vier Jahre. Der ehrenamtlich tätige Vorstand entscheidet laut Satzung nach den Beschlüssen der Landeskonferenz über die strategische Entwicklung.

Nach einer kurzen Begrüßung von Andrea Schröder-Ehlers, stellvertretende Vorsitzende des zu entlastenden Vorstandes, wurde die Konferenz mit einem Vortrag von ASB-Urgestein Wilhelm Müller eröffnet. Müller, früherer ASB-Bundesgeschäftsführer und heutiges Präsidiumsmitglied, erinnerte in seiner Rede an die Anfänge des Arbeiter-Samariter-Bundes und an die Neugründung des ASB-Bundesverbandes nach Kriegsende in Hannover.

Der Ansprache Müllers folgten Berichte des zu entlastenden Vorstandes sowie der Landesgeschäftsführung, bestehend aus Thomas Heine, Michael Bartling und Udo Zachries. Mit einem Beitrag von Jörg Brockhoff kam abschließend auch die Landeskontrollkommission zu Wort, bevor nach einer Pause zum wichtigsten Punkt auf der Tagesordnung übergeleitet wurde – der Wahl des neuen Landesvorstandes:

Hier wurden neben Johannes Gust (ASB Niedersachsen West) als Vorsitzender die zwei stellvertretenden Vorsitzenden Andrea Schröder-Ehlers (ASB Lüneburg) und Dr. Friedbert Mordfeld (ASB Hannover-Land/Schaumburg) wiedergewählt. Als weitere Mitglieder ebenfalls wiedergewählt wurden Eva Schlaugat (ASB Peine) und Matthias Vonnemann (ASB Hannover-Stadt). Als drittes Mitglied neu in den Vorstand gewählt wurde Martin Winter aus dem Regionalverband Braunschweiger Land. Des Weiteren wurde Landesjugendleiterin Svenja Lürig in ihrem Amt bestätigt.

Zu guter Letzt wurde über die neuen Mitglieder der Landeskontrollkommission abgestimmt sowie die Landesdelegierten für die im Oktober in Erfurt stattfindende ASB-Bundeskonferenz gewählt. Das Konferenzpräsidium und die Wahlen wurden geleitet von ASB-Bundesvorstandsmitglied Prof. Dr. Michael Stricker.

20220611_ASB_LV_Landeskonferenz_Neuer_Landesvorstand.jpg