Das Stadtorchester Peine: Musiker mit Herz für letzte Herzenswünsche

Peine, den 27. Februar 2024 - Das Stadtorchester Peine, einer der renommiertesten Musikvereine im norddeutschen Raum, steht bereit, die Herzen der Musikliebhaber zu erobern und gleichzeitig Gutes zu tun. Hinter dem unaufdringlichen Namen verbirgt sich eine bewegende Geschichte, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht und sich heute in einer starken Gemeinschaft manifestiert.

Die Ursprünge des Stadtorchesters Peine reichen bis ins Jahr 1977 zurück, als es als Blasorchester im Rahmen eines in den 1950er Jahren gegründeten Spielmannszuges ins Leben gerufen wurde. Anfangs war es lediglich eine Abteilung eines Ilseder Sportvereins. Doch im Jahr 1992 erfolgte die Eigenständigkeit des Vereins, der seitdem die Herzen der Musikliebhaber erobert.

Die Bernhard-Lott-Musikhalle in Peine ist seit 2001 die Heimat des Stadtorchesters Peine und ein Ort, der eigenständig für die Zwecke des Vereins umgebaut wurde. Diese Halle ist der ganze Stolz des Vereins und ein wichtiger Treffpunkt für die Musikliebhaber in der Region.

Im Jahr 2015 festigte der Verein seine Bindung zur Stadt Peine und wurde zum "Stadtorchester Peine - Musik- und Sportgemeinschaft von 1992 e.V.", was seine tiefe Verbundenheit mit der Gemeinschaft unterstreicht.

Das Stadtorchester Peine wird am 7. April 2024 um 16 Uhr ein Benefizkonzert in der Friedenskirche in Peine veranstalten. Dieses Konzert hat einen besonderen Zweck: Es dient der Unterstützung des niedersächsischen „Der Wünschewagen“ vom Arbeiter-Samariter-Bund Niedersachsen e. V. (ASB).
Mit dem Ehrenamtsprojekt, das ausschließlich durch Spenden finanziert wird, erfüllen die Samariterinnen und Samariter seit 2017 letzte Herzenswünsche sterbenskranker Menschen. Und ermöglichen es ihnen, medizinisch-pflegerisch bestens versorgt, gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an einen Sehnsuchtsort zu gelangen. Rund 400 Mal konnten Sterbende so ein letztes Mal zu Reisenden werden.

Tickets für dieses bewegende Benefizkonzert sind vom 27. Februar bis zum 29. März 2024 beim Arbeiter-Samariter-Bund in Peine, Wiesentrasse 15, erhältlich. Der reguläre Kartenpreis beträgt 10,- €, ermäßigt 8,- € für Schüler:innen, Studierende, Azubis, Rentner:innen, Erwerbslose und Schwerbehinderte mit Ausweis.