Einführung des innovativen ASB Silvertouch System in der Tagespflege Peine

Peine, den 6. Juni 2024 – Der ASB-Kreisverband Peine freut sich, die Einführung seines neuen System „ASB Silvertouch“ bekanntzugeben. Dieses wegweisende System wurde speziell entwickelt, um die Handhabung im Alter zu erleichtern sowie die Mobilität und kognitive Leistungsfähigkeit der Menschen zu fördern.

Das „ASB Silvertouch“-System bietet eine breite Palette an Spielen, die nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern auch die Geschicklichkeit und Denkfähigkeit unterstützen. Diese innovativen Anwendungen wurden mit dem Ziel entwickelt, das tägliche Leben der Gäste in der Tagespflege zu bereichern und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Dabei wurde darauf geachtet, Ressourcen effizient zu nutzen und die Umweltbelastung zu minimieren. Das System zeichnet sich durch einen besonders geringen Energieverbrauch aus und reduziert den Papierverbrauch erheblich durch den Einsatz digitaler Lösungen.

Bild v. l. n. r.: Chantal Degener, Nela Bode-Beck, Thorsten Mohr

Die Entwicklung des Systems wurde von Thorsten Mohr, IT-Leiter des ASB-Kreisverband Peine, geleitet. Von der Idee bis zur Umsetzung erfolgte alles am Standort in der Wiesenstraße in Peine.

Die Zusammenarbeit mit iiyama-Deutschland, einem renommierten Anbieter von Display-Lösungen, sowie Frau Chantal Degener, Leiterin der ASB-Tagespflegen in Peine, hat maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen. Gemeinsam haben sie ein benutzerfreundliches und ansprechendes System geschaffen, das auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist.

„Wir sind stolz darauf, mit dem „ASB Silvertouch“-System eine Lösung zu bieten, die den Alltag unserer Gäste bereichert und ihnen gleichzeitig hilft, ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu trainieren“, sagt Thorsten Mohr. „Die Zusammenarbeit mit iiyama-Deutschland und Frau Chantal Degener war entscheidend, um sicherzustellen, dass wir unseren Tagesgästen ein hochwertiges und effizientes Produkt bieten können.“

Frau Chantal Degener fügt hinzu: „In der Tagespflege ist es unser Ziel, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Gäste wohlfühlen und gleichzeitig geistig und körperlich gefördert werden. Das „ASB Silvertouch“-System ist ein wichtiger Baustein, um dieses Ziel zu erreichen. Gleichzeitig bringen wir unseren Gästen die neuesten Technologien näher und tragen durch den Einsatz umweltfreundlicher Lösungen zur Schonung unserer Ressourcen bei.“

Das ASB Silvertouch System wird in den Tagespflegeeinrichtungen des ASB-Kreisverband Peine eingesetzt und steht allen Gästen mobil und flexibel zur Verfügung.

Kontakt:

Arbeiter-Samariter-Bund
Landesverband Niedersachsen e.V.
Kreisverband Peine
E-Mail: V[{SGo^nteEb/UPQI]#[@JbC^QRQ|V%Lx7Y2#

Über den ASB:

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation, die in den Bereichen Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Altenpflege und Jugendarbeit tätig ist. Der ASB engagiert sich seit über 130 Jahren für das Wohl und die Gesundheit der Menschen in Deutschland.