Mein FSJ beim ASB Peine

Hallo Bennet! Bitte stell dich den Lesern des Interviews „Mein FSJ beim ASB Peine“ kurz vor:

????? ??????❗ ????? ????? ???? ??? ?????? ??? ?????????? „???? ??? ???? ??? ?????“ ???? ???:

Hallo! Mein Name ist Bennet Clark und ich habe mein freiwilliges soziales Jahr beim Arbeiter-Samariter-Bund in Peine absolviert.

??? ???? ?? ??? ??? ????? ????????❓

2018 habe ich meine Fachhochschulreife erworben, wusste aber noch nicht in welchem Berufsfeld ich tätig werden möchte. Da ich kaum Einblicke in das soziale Berufsfeld hatte, habe ich mich für ein FSJ beim ASB in Peine entschieden.

??? ????? ????? ?????????????? ?? ??? 18 ???????❓

Hauptsächlich war ich in der Abteilung der Breitenausbildung tätig. Das heißt, dass ich Erste-Hilfe-Kurse gegeben habe. Am Anfang des Jahres wurde ich sehr herzlich vom Kollegium aufgenommen und hatte erstmal Zeit in jeden Bereich des ASBs hineinzuschauen. Zum Beispiel in den Bereich des Fahrdienstes und in der Telefonzentrale.

??? ??? ?ö??? ?? ?? ??? ????????????????? ?ä??? ?? ????❓

Damit ich Erste-Hilfe-Kurse unterrichten durfte, musste ich einige Lehrgänge besuchen, die mir das nötige fachliche Wissen vermittelt haben. Dazu gehören der Sanitätshelferlehrgang und der Ausbilderlehrgang.

Der Sanitätshelferlehrgang war hauptsächlich für das medizinische Wissen notwendig, während der Ausbilderlehrgang die pädagogischen Kompetenzen förderte und entwickelte.

Nach dem Bestehen beider Lehrgänge wurde ich auch in der Verwaltung eingesetzt und terminierte die Erste-Hilfe-Kurse.

Später habe ich die Chance genutzt meinen Sanitäter über den ASB machen zu dürfen und bin zusätzlich in das Ehrenamt, also den Katastrophenschutz, eingetreten.

Zudem habe ich mich immer weiterbilden können, sodass ich meinen Ausbilder für Kindernotfälle erfolgreich abgeschlossen habe.

Mein Ziel war es, die Erste-Hilfe-Kurse mit Spaß und Spannung zu füllen, was mir laut Feedback der Teilnehmer immer gelungen ist.

???? ????? ??? ??? ???? ??? ?? ?????:

Das FSJ beim Arbeiter-Samariter-Bund hat mir sehr weitergeholfen mich beruflich zu orientieren. Dadurch habe ich jetzt meine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann gestartet, was ich vor dem FSJ gar nicht in Betracht gezogen hätte!

????? ?ü? ?????? ?????????❗ ??? ????????-?????????-???? ?? ????? ?ü????? ??? ???? ???????????? ???????❗

Bennet.jpg